top of page

Bericht zum Fährtenseminar im RSV2000 Emmerthal von Ernst Alexander Kipp

 

Vom 29.02-01.03.2020 fand wieder ein Fährtenseminar im RSV2000 Emmerthal mit Dr. Helmut Raiser statt.

Das letzte Fährtenseminar war  schon ein voller Erfolg für die Teilnehmer, diesmal konnte noch eine Schippe draufgelegt werden. Insgesamt 22 Teilnehmer aus verschiedenen Verbänden haben den Weg in das Weserbergland gefunden, 11 Hunde waren gemeldet im Alter von 4 Monaten bis 2 ½ Jahren.

Der Verein wollte aufgrund der zu erwartenden Witterungsverhältnisse das Seminar im kleineren Rahmen halten, das tat dem Spaß am Hundesport aber keinen Abbruch.

Als Helmut Raiser am Samstag kurz vor 10 eintraf, machte er sofort den Vorschlag, zunächst im Gelände in die Praxis einzusteigen und den Theorieteil auf den Nachmittag zu verlegen, da Regen erwartet wurde.

Auch das macht den RSV2000 aus. Flexibel im Sinne der Hundeführer zu handeln.

Also starteten wir im Fährtengelände, wo gezeigt wurde, wie die Fährte mit einem sehr jungen Hund begonnen werden kann. Es wurde sofort deutlich, wie wichtig das Timing ist, und das die „Glocke“ immer vor dem Futter kommen muss. Das gleiche gilt auch für die Körpersprache. Zuerst das Kommando und dann der Körper. Hier zeigte sich sofort, wie schnell ein Hund die Fährte nach dieser Methodik erlernen kann und auch wie einfach diese sein kann.

Aber auch bei älteren Hunden konnte die Arbeit noch verbessert werden.

Der Theoretische Teil hatte dann am Nachmittag nochmals einen Aha-Effekt bei den Teilnehmern ausgelöst. Mit einer sehr gut aufgebauten Power Point Präsentation  von Dr. Helmut Raiser wurde deutlich, was vormittags im Gelände erarbeitet wurde.

 

Am Sonntag gab es dann eine Kurze Wiederholung der Theorie worauf es dann wieder zur Praxis ins Gelände ging.

Es ist erstaunlich, wie sich das Suchbild der Hunde so schnell geändert hat, wenn der Hundeführer in der Lage ist, die richtigen Signale zu setzen.

 

Fazit: Es war mal wieder ein absolut lehrreiches Wochenende mit bekannten und noch unbekannten Hundefreunden. Neue Kontakte wurden geknüpft und es fand auch nach dem Seminar noch ein reger Austausch, nicht nur die Fährtenarbeit betreffend, statt. So wie man es kennt vom RSV2000.

 

Ein großer Dank geht natürlich an unseren LAZ, Dr. Helmut Raiser, der nie müde wurde und die Teilnehmer wie immer super angeleitet und geholfen hat. Auch stellt er bereitwillig die Power Point Präsentation gerne zur Verfügung.

 

Ebenfalls ein großer Dank geht an den RSV2000 Emmerthal, der tolles Gelände organisiert hat und auch perfekt für das leibliche Wohl sorgte.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das tolle Wochenende und auf ein baldiges Wiedersehen.

fährtenflyer_rot.jpg
bottom of page